Bläserjugend Riedböhringen

Mit dem Ziel die Jugendarbeit weiter zu intensivieren, wurde im Jahre 1987 die Bläserjugend als eigenständige Einheit ins Leben gerufen. Aktuell zählt unsere Bläserjugend etwa 20 Zöglinge in der Instrumentalausbildung.

Unter der Regie der Bläserjugend Riedböhringen, der Bläserjugend Fürstenberg und der Bläserjugend Behla läuft auch unsere Jugendkapelle "Südwind". Ein Zusammenschluss von Jungmusikern zur Förderung der Jugendarbeit beider Vereine.

Die Ausbildung der Bläserjugend Riedböhringen erfolgt über die Musikschule Blumberg, sowie aktive Vereinsmitglieder.

Die Vorstufe der Instrumentalausbildung bildet die Blockflötengruppe, in der die Kinder ihre Notenkenntnisse vertiefen und auf die spätere Ausbildung vorbereitet werden.

Ein wichtiger Teil der Instrumentalausbildung ist die Vorbereitung auf das Orchesterspiel. Dazu wurde im Zusammenschluss mit der Bläserjugend Fürstenberg das Vororchester ins Leben gerufen. Als weiterer Zwischenschritt für die Kinder und Jugendlichen zählt die Jugendkapelle Südwind.

Unsere Bläserjugend veranstaltet ein jährliches Vorspiel, bei dem die Blockflötengruppe und die Zöglinge ihr Können unter Beweis stellen. Das Vorspiel wird zudem als Schnupperprobe genutzt, damit die Jüngsten an die verschiedenen Instrumente herangeführt werden.

Bei Fragen oder Interesse an einer Instrumentalausbildung wenden Sie sich bitte an unsere Bläserjugendvorsitzende Nadine Merz.