Musikverein Riedböhringen

Konzert des MV in Trossingen

Wir sind eine typische Blaskapelle mit aktuell ca. 58 aktiven Musikerinnen und Musikern.

Unser Musikverein ist fester Bestandteil des Dorflebens und spielt gerne traditionelle, moderne und stimmungsvolle Unterhaltungsmusik.

Musikverein Riedböhringen um 1901

Bereits in den 1880er und 90er Jahren reifte in Riedböhringen der Gedanke, eine eigene Kapelle zu gründen, um bei festlichen Anlässen zu musizieren. Am 14. Oktober  des Jahres 1896 fanden sich schließlich 14 junge Männer zusammen und gründeten den Musikverein Riedböhringen.

Am 27. Januar 1897, zum Geburtstag des Kaisers, trat die Kapelle erstmals an die Öffentlichkeit. Zum Kirchgang und Zapfenstreich des Militärvereins wurde der "Wiener Schwalben Marsch" gespielt. Im Jahre 1906 wurde der Kapelle von der Gemeinde Riedböhringen ein Platz zur Verfügung gestellt, der fortan das neue Probelokal  auf dem "Burget" beheimatete.

Ein Einschnitt im Vereinsgeschehen war der erste Weltkrieg ab 1914.

Im Jahre 1932 wurde der Musikverband Schwarzwald-Baar gegründet. Zu diesem Anlass nahm auch der Musikverein Riedböhringen am ersten Verbandsmusikfest in Donaueschingen teil.

Auch während des zweiten Weltkrieges ruhten alle Vereinsaktivitäten.

Musikverein 1959 in neuer Uniform

1952 lud man befreundete Kapellen zu einem eigenem Musikfest nach Riedböhringen ein. Im Jahre 1956 wurde schließlich das 60-jährige Gründungsfest gefeiert.

In den 60er Jahren waren die Besuche von Kardinal Bea ein besonderes Ereignis für die Gemeinde Riedböhringen. Unter einer Vielzahl von Ehrengästen gestaltete der Musikverein jeweils den musikalischen Teil der Feierlichkeiten.

Musikverein 1971 zum 75-jährigen Jubiläum

Im Jahre 1971 feierte der Musikverein das 75-jährige Jubiläum. Dazu wurde ein Musikfest veranstaltet, wobei die neue Uniform vorgestellt wurde.

Musikverein um 1986

Aus Anlaß des 90-jährigen Jubiläums im Jahre 1986 wurde die Bläserjugend als eigenständige Einheit ins Leben gerufen.

Musikverein im Jubiläumsjahr 1996

Das 100-jährige Jubiläum wurde 1996 im Rahmen eines viertägigen Bezirksmusikfestes gefeiert. Danach konnte der Musikverein eine neue Uniform anschaffen.

Musikverein 2010

In den folgenden Jahren feierte der Musikverein zahlreiche Erfolge bei der Teilnahme an verschiedenen Wertungsspiele und untermalte verschiedene Veranstaltungen im und außerhalb des Ortes musikalisch.

Musikverein 2021

2021 feierte der Musikverein das 125-jährige Vereinsjubiläum. Das geplante Jubiläums-Sommerfest musste aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Gegen Ende des Jubiläumsjahres am 20.11.2021 wurde dann ein Festakt mit Jubiläumskonzert durchgeführt.